top of page

Blick von oben auf meine Freigehege.

 

Meine Freilandterrarien

 

Hier seht ihr meine Freilandanlagen.

 

Blick auf mein Gewächshaus. Hier leben Laubfrösche.

Im Gewächshaus sieht es so aus.

In dem beheizbarem Glasbecken leben  meine Schlingnattern.

Das ist mein Rotbauchunkenteich. Hier leben auch Feuersalamander.

Unter diesem Zelt befanden sich mein Gelbbauchunkenteich. Hier lebten auch Laubfrösche.

Leider sind diese Frühbeete nur 2 Jahre zu gebrauchen, dann lösen sie sich auf.

 

In diesem Frühbeet lebten Smaragdeidechsen.

Dies ist das Terrarium für Gelbbauchunken und Feuersalamander.

Dies ist mein Salamanderterrarium.

Das Salamandergehege ein Jahr später...

Mein neues Freigehege für Gelbbauchunken, Wechselkröten, Geburtshelferkröten, Knoblauchkröten und rote Feuersalamander. (2012)

Freigehege für Feuersalamander.

Quarantänebecken

Mein Molchterrarium 2013.  Nun mit vielen kleinen Teichen für mehr Nachwuchs und mehr Feuchtigkeit im Terrarium.

Der Boden wurde in 1 m Tiefe mit Beton ausgegossen, nun ist alles dicht.

In den verschiedenen Wasserbecken werde ich verschiedene Sumpf- und Wasserpflanzen zur Eiablage anpflanzen.

Mein Molchterrarium bis 2012. Da im hinteren Teil die Teichfolie allen Regen aufgefangen hat,

war im unteren Bereich des Terrariums nur Wüste - nicht geeignet für Amphibien.

Auch fehlte der Betonboden und Wühlmäuse und Spitzmäuse kamen ins Terrarium.

Der mit Wasserlinsen zugewachsene Teich bot nicht mehr die geeigneten Wasserpflanzen zur Eiablage für die Molche.

Die kannibalischen Larven haben auch untereinander viele Verluste verursacht.

Mein erstes Freigehege habe ich 2004 für Molche und Salamander gebaut.

Leider war es schon nach 2 Jahren nicht mehr dicht, da das Holz ständig nass war und verfault ist.

Also habe ich nur das gemauerte Fundament stehen lassen, das Glas weg gemacht und hochgemauert:

Und noch ein Teich. Hier haben sich dieses Jahr Erdkröten und Grasfrösche selbst eingebürgert. Gedacht ist es für Schildkröten-Babys.

Und noch ein kleiner Molchteich mit Apuanus-Bergmolchen und Alpenkammmolchen.

Mein Krötenterrarium 2011 ganz neu.

Hier leben Gelbbauchunke, Kreuzkröten und Alpensalamander.

 

Mein Schildkrötenteich 2012 fertig.

Freigehege für Westliche Smaragdeidechsen 2013 fertig.

Terrarium für Östliche Zauneidechse, Rotbauchunke und Mauereidechse.

Terrarium für Ringelnatter, Würfelnatter, Vipernatter, Mauereidechse, Smaragdeidechse und Blindschleiche.

Die Wassernattern werden noch eigene Terrarien bekommen.

bottom of page